Straßenumbenennungen im Nationalsozialismus: Hinrich Lohse Straße

Glockenheide, Friedrichsgabe / Norderstedt

Mit der Umbenennung der „Schwagerstraße“ in „Hinrich Lohse Straße“ widmeten die Nationalsozialisten in Friedrichsgabe eine Straße ihrem höchsten regionalen Führer. Zu vermuten ist, dass die Umbenennung von dem NSDAP-Ortsgruppenleiter Karl Lührs ausging, der selbst in der Straße ansässig war.[1]

Hinrich Lohse wurde 1896 als Sohn eines Kleinbauern in Mühlenbarbek bei Itzehoe geboren. Nach der Volksschule besuchte er die Handelsschule und war anschließend Angestellter einer Werft in Hamburg, schließlich bei mehreren Banken tätig. 1920 wirkte er in der Schleswig-Holsteinischen Landespartei mit, schloss sich dann aber bald darauf den Nationalsozialisten an. Adolf Hitler ernannte Lohse 1925 zum NSDAP-Gauleiter von Schleswig-Holstein. Für die nationalsozialistische Partei war er zunächst Stadtverordneter in Altona, ab 1928 Mitglied des Preußischen Landtags und dann Mitglied des Reichstags. Nach der Machtübertragung an die NSDAP übernahm er im März 1933 das Amt des preußischen Oberpräsidenten der Provinz Schleswig-Holstein und hatte damit auf regionaler Ebene sowohl das höchste politische als auch das höchste staatliche Amt inne. [2]

Nach der Kapitulation wurde die Straße wieder umbenannt – sie heißt heute „Glockenheide“.

Veröffentlicht von Jörg Penning am

Kommentieren Sie den Beitrag

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert **

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Navigiere zu
Themen
  • Arbeitslager
  • Ereignis
  • Jugend
  • Nazi-Organisation
  • Person
  • Verfolgung
  • Widerstand
  • Alle Kategorien aktivieren