Sammellager für polnische Zwangsarbeiterinnen

Polenabzeichen (Reichsgesetzblatt)
Ulzburger Landstraße, Quickborn

Nahe der ehemaligen Gastwirtschaft Eulenkrug am Harksheider Weg, Ecke Ulzburger Landstraße befanden sich eine oder mehrere Baracken für ca. 100 Zwangsarbeiterinnen aus Polen.[1] Die Frauen wurden in der Baumschule Lüdemann eingesetzt.[2] Mit dem Arbeitseinsatz der Zwangsarbeiterinnen betraut war der Verwalter der Baumschule Theodor Pein.[3] Pein hatte noch 1933 zur Gemeindevertreterwahl für die SPD kandidiert[4], trat aber wenig später zum „Stahlhelm“, dann zur SA über[5] und wurde 1937 Mitglied der NSDAP.[6]

 

Veröffentlicht von Jörg Penning am

Kommentieren Sie den Beitrag

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert **

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Navigiere zu
Themen
  • Arbeitslager
  • Ereignis
  • Jugend
  • Nazi-Organisation
  • Person
  • Verfolgung
  • Widerstand
  • Alle Kategorien aktivieren