Publikation „Die Freiheit lebt!“ jetzt hier online

1983 erschien das Buch „Die Freiheit lebt! Antifaschistischer Widerstand und Naziterror in Elmshorn und Umgebung 1933 – 1945 – 702 Jahre Haft für Antifaschisten“, das von Fritz Bringmann und Herbert Diercks verfasst und von dem Landesverband Schleswig-Holstein der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes / Bund der Antifaschisten (VVN/BdA) herausgegeben wurde. Es gehört im Kreis Pinneberg zu den Pionierarbeiten der Aufarbeitung der Zeit des Nationalsozialismus, insbesondere was den mutigen Widerstand aus den Reihen der Arbeiterbewegung betrifft. Ergänzt wird der Band mit einem Aufsatz von Harald Kirschninck über die Verfolgung der Juden in Elmshorn.

Das Buch ist schon lange nicht mehr im Buchhandel erhältlich. Auf Initiative von Dieter Borchardt wurde die Publikation jetzt digitalisiert und mit einem neuen Vorwort von Herbert Diercks und Harald Kirschninck versehen. Für die Online-Fassung kann die Such-Funktion verwendet werden, Texte und Bilder lassen sich herauskopieren und ausdrucken.

Das Buch „Die Freiheit lebt!“ können Sie hier aufrufen.