Einladung des Fördervereins
Spurensuche im Kreis Pinneberg
und Umgebung 1933 - 1945 e.V.

Preisverleihung und Präsentation der Schülerarbeiten im Rahmen des Geschichtswettbewerbs

"Eine Spur für Deinen Ort"

Zu unserer Veranstaltung am
Freitag, den 11. Dezember um 15:30 Uhr
in der Aula der Beruflichen Schule des Kreises Pinneberg,
An der Berufsschule 1 in Pinneberg
laden wir Sie herzlich ein.

Gesucht waren von Schülern erarbeitete Beiträge, die sich mit der Lokalgeschichte des Nationalsozialismus auseinandersetzten. Acht Schülerarbeiten mit Texten, Filmen und Quellen trafen bis zum Einsendeschluss Ende November 2015 bei der Jury ein. Insgesamt beteiligten sich 24 Schüler aus dem Johann-Rist-Gymnasium in Wedel, der Bismarckschule in Elmshorn, dem Ludwig-Meyn-Gymnasium in Uetersen, der Kreisberufsschule in Pinneberg und der Jacob-Struve-Schule in Horst an dem Wettbewerb und reichten spannenden und zugleich auch berührende Beiträge ein.

Nach einer Begrüßung durch den Förderverein Spurensuche und dem Schirmherrn des Wettbewerbs, Kreispräsident Burkhard E. Tiemann, werden die Beiträge vorgestellt und auf der Webseite www.spurensuche-kreis-pinneberg.de freigeschaltet.

Der Schülergeschichtswettbewerb findet in Kooperation mit der Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus des Landes Schleswig-Holstein, dem Landesbeauftragten für politische Bildung Schleswig-Holstein und der Bürgerstiftung der VR-Bank Pinneberg-Elmshorn eG statt.

Für den Förderverein Spurensuche:

Rudi Arendt                                     Jörg Penning                                       Erhard Vogt

---